I. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen Bernd Hofbauer, Sechshauser Straße 10, 1150 Wien, Österreich (nachfolgend „Anbieter“) und der Bestellerin bzw. dem Besteller (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
Der Kunde ist „Unternehmer“, wenn das Geschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Trifft dies nicht zu, ist der Kunde „Verbraucher“ im Sinne von § 1 Abs 1 Z 2 Konsumentenschutzgesetz (KSchG).
II. Vertrag
Die Bestellung der Ware durch den Kunden ist ein bindendes Angebot. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ legen. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er jeweils ein verbindliches Angebot zum Kauf jedes einzelnen im Warenkorb befindlichen Produkts ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde diese allgemeinen Geschäftsbedingungen
, sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.
Der Kunde erhält nach Auslösen einer Bestellung
in der die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und diese über die
ausgedruckt werden kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist. Sie stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Anbieter zustande, die mit einer gesonderten Auftragsbestätigung per E-Mail (Bestell-/ Versandbestätigung) versandt wird.
Ausschließliche Vertragssprache ist deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
III. Warenverfügbarkeit
Ist ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden dauerhaft nicht lieferbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies unverzüglich per E-Mail mit und sieht insoweit von einer Auftragsbestätigung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Die Möglichkeit der Annahme weiterer in der Bestellung enthaltener Anträge bleibt unberührt.
Ist ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt nur vorübergehend nicht lieferbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Versandverzögerung von mehr als zwei Wochen ab Versendung der Auftragsbestätigung hat der Kunde in diesem Fall das Recht, insoweit vom Vertrag zurückzutreten.
Stellt sich nach Vertragsabschluss heraus, dass eine bestellte, bestimmte Ware dauerhaft nicht lieferbar ist, teilt der Anbieter dies dem Kunden unverzüglich per E-Mail mit. Sowohl der Kunde als auch der Anbieter können dann vom Vertrag zurücktreten. In so einem Fall erhält der Kunde bereits geleistete Zahlungen zurück.
IV. Preise und Versand, Lieferung zur Abholung
Alle Preise, die auf der Webseite des Anbieters angegeben sind, verstehen sich in Euro einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Versand der bestellten Ware erfolgt mit Versandkosten, die im Rahmen des Bestellvorgangs separat ausgewiesen sind. Das Versandrisiko trägt der Anbieter. Liefertermine sind unverbindlich. Wir liefern nur innerhalb der EU und in die Schweiz.
Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers (Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Zollamt).
Der Kunde kann die Ware auch zur Abholung im Geschäft in Wien 15, Sechshauser Straße 10, Österreich, bestellen. In diesem Fall verpflichtet sich der Kunde, die Ware dort innerhalb von spätestens sieben Werktagen abzuholen. Lieferungen, die zur Abholung im Geschäft erfolgen, werden versandkostenfrei abgewickelt. Der Kunde wird über die Abholbereitschaft der Lieferung per E-Mail informiert. Sofern der Kunde die Ware nicht innerhalb von sieben Werktagen nach Erhalt der E-Mailbenachrichtigung abholt, wird der Anbieter von seinem gesetzlichen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Ein bereits geleisteter Kaufpreis wird dem Kunden umgehend zurückerstattet. Bei Abholung im Geschäft findet online nur eine Reservierung statt, der Kaufvertrag wird erst im Geschäft abgeschlossen. In diesem Fall gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht.
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.
V. Zahlungsmodalitäten, Fälligkeit des Kaufpreises, Zahlungsverzug
Der Anbieter unterstützt grundsätzlich folgende Zahlungsarten: Kreditkarte (Visa, MasterCard) und Zahlung auf Rechnung. Der Anbieter behält sich vor, im Einzelfall einzelne Zahlungsmethoden nicht zur Verfügung zu stellen oder auf andere Zahlungsmethoden zu verweisen.
Der Rechnungsbetrag ist immer sofort fällig.
VI. Gutscheine
Gutscheine sind Geschenkgutscheine, die der Kunde käuflich erwerben kann. Diese können nur beim Kauf von Waren und Dienstleistungen im Geschäft eingelöst werden.
VII. Eigentumsvorbehalt und Eigentumsübergang
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters. Mit Rückgabe der vollständig bezahlten Ware durch den Kunden im Geschäft in Wien 15, Sechshauser Straße 10 in Österreich oder deren Eingang an der Rücksendeadresse geht das Eigentum an der Ware wieder auf den Anbieter über.
VIII. Mängelgewährleistung, Garantie
Der Anbieter haftet vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen für Mängel nach den dafür geltenden gesetzlichen Vorschriften. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Ablieferung der Sache beim Kunden.
Der Anbieter haftet nicht für Mängel der gelieferten Ware, die dadurch verursacht wurden, dass die Ware unsachgemäß behandelt oder in einer vom Anbieter nicht genehmigten Weise verändert worden ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde die Vorschriften über die Behandlung und Pflege der Ware nicht befolgt hat.
IX. Haftung
Der Anbieter haftet nicht für die Eignung der gelieferten Ware für den vom Kunden in Aussicht genommenen Zweck, es sei denn, dieser ist konkret mit dem Anbieter vereinbart oder entspricht den typischen Verwendungszwecken. Jegliche Haftung für Schäden, die sich aus unsachgemäßer Verwendung der Ware ergeben, ist ausgeschlossen.
X. Streitschlichtung
Wir erkennen die Internet Ombudsstelle als außergerichtliche Streitschlichtung an.
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at
XI. Geltendes Recht
Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.
Stand Oktober 2023